Inpolitix.com - il tuo profilo politico

Inpolitix.com - il tuo profilo politico

Wir sitzen alle im gleichen Boot - Fluchtursachen bekämpfen, Verantwortung übernehmen

Wir sitzen alle im gleichen Boot - Fluchtursachen bekämpfen, Verantwortung übernehmen

Weltweit sind mehr als 60 Millionen Menschen auf der Flucht vor Gewalt, Armut und den Folgen des Klimawandels. Die meisten halten sich unter schwierigsten Bedingungen in den Regionen rund um ihre Heimat auf. Aber immer mehr suchen Schutz und Perspektiven in Europa. Die von uns mitverschuldeten Folgen einer verfehlten Außen-, Handels-, Agrar- und Entwicklungspolitik der EU kommen direkt bei uns an und stellen unseren Wohlfahrtsstaat und unsere Gesellschaft auf die Probe. Ca. 200 000 Flüchtlinge werden wir allein 2015 in Baden-Württemberg aufnehmen. Wir stellen uns dieser Herausforderung im Land gemeinsam mit den Kommunen und vielen HelferInnen in Haupt- und Ehrenamt.

Alle reden von der Bekämpfung der Fluchtursachen. Dabei werden die von UN und EU gesteckten Finanzierungsziele der Entwicklungszusammenarbeit weiterhin verfehlt. Deutschland hat wie andere Staaten 2014/2015 seine Beiträge zum Welternährungsprogramm um ca. 50% gekürzt. Und das obwohl in den Flüchtlingslagern weltweit Versorgungsnotstand herrscht. Auch im zu Ende gehenden Europäischen Jahr für Entwicklung fehlt ein kohärenter Politikansatz in der EU! Dabei brauchen wir gerade jetzt eine entschlossen. Neuausrichtung auf eine nachhaltige und solidarische Globalisierung, die allen Menschen eine Perspektive unter menschenwürdigen und friedlichen Bedingungen bietet.

Warum verlassen so viele junge Menschen und Familien gerade jetzt massenhaft ihre Heimat mit dem Ziel Europa? Welche Perspektiven haben sie hier und in ihren Herkunftsländern? Welche Konzepte zur Bewältigung der Flüchtlingskrise und Beseitigung ihrer Ursachen haben die internationale und die europäische Politik? Und wie können wir hier Verantwortung übernehmen? Dies wollen wir diskutieren mit unseren Gästen und mit Ihnen.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Imbiss auszutauschen und zu vernetzen.


Donnerstag 10. Dezember 2015, 18.30 Uhr, Landtag Stuttgart, Kunstgebäude am Schlossplatz 2, Plenarsaal


Wir freuen uns auf Sie und auf unsere Gäste:

Arne Treves, UNHCR Genf, European Refugee Emergency
Kirsten Maas-Albert, Heinrich-Böll-Stiftung Berlin, Leiterin Afrikareferat
Michel Reimon, grüner Europaabgeordneter aus Österreich, Experte für die Beziehungen zum Irak, Marrakesch und der Arabischen Halbinsel
Maria Heubuch, grüne Europaabgeordnete, Entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion
Moderation: Josha Frey, MdL GRÜNE, europapolitischer Sprecher

Anmeldung:

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter:
www.gruenelandtag-bw.de/Fluchtursachen

Condividi

      

Commenti